Deutsche Meisterschaften Bahngehen

Am gestrigen Sonntag fand im rheinländischen Diez das "Fest der Geher", also die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen aller Altersklassen statt. Dabei konnte ich mir den Meistertitel in der U23 sichern. Da alle Meisterschaften an einem Tag statt fanden, konnte ich nicht in der Männerklasse starten, obwohl wir auch im gleichen Wettkampf waren. Auf Gesamtplatz 2 kam ich hinter dem Berliner Andre Höhne in 40:17,71min in Ziel und blieb damit nur 4s über meiner Bestzeit.

Am Samstag machten wir uns von Potsdam auf den Weg in den Westerwald, nach Heiligenroth. Untergebracht waren wir im Serways Hotel Heiligenroth. Das Hotel war am Rasthof, aber sehr modern und erstaunlich ruhig.

Am Sonntag ging es dann nach Diez. Zur "Zentralen Sportanlage" ging es über einige Serpentinen, denn der Sportplatz ist sozusagen auf dem Hochplateau gelegen. Zum ersten Male werden die Meisterschaften der Geher aller Altersklassen an einem Tag und Ort ausgetragen. Das neue "Aushängeschild" des DLV, das Fest der Geher, wurde in diesem Jahr vom Diezer TSK Oranien ausgetragen. Beim Veranstalter will ich mich für die gute Durchführung der Meisterschaften bedanken. Um 11 Uhr fiel der erste Startschuss. Ich hatte etwas mehr Zeit, der Höhepunkt Tages sollte auch der Abschluss sein. Pünktlich zum Start wurde es auch ungemütlich. Starker Regenfall und heftiger Wind machten die 10.000 Meter zu einer echten Herausforderung. Ich wollte heute nochmal eine gute Leistung zeigen und meinen U23-Meistertitel verteidigen. 

Um 16:30 Uhr wurde es dann ernst. Die Geher der U20, U23 und der Männer machten sich auf den Weg die 25 Runden so schnel wie möglich hinter sich zu bringen, um dem schlechten Wetter zu entkommen. André Höhne, Carsten Schmidt (beide SCC Berlin) und ich bildeten gleich das Spitzentrio, wobei André für das Tempo sorgte und ein wenig Windschatten bot. Die 5000m Marke passierten wir nach 20:03min, verloren aber leicht an Geschwindigkeit. Auf den letzten 3 Runden zog André das Tempo an und konnte sich vo uns lösen. So sicherte er sich den Deutschen Meistertitel in 40:10,47min. Ich konnte mir gegenüber Carsten einen kleinen Vorsprung verschaffen und kam als Gesamtzweiter in 40:17,71min ins Ziel. Damit bin ich Deutscher Juniorenmeister 2012 (U23). Durch die Zusammenlegung der Meisterschaften an einem Tag wird einem die Chance genommen, auch in der Männerwertung zu starten (außer man meldet und zahlt doppelt). Carsten wurde Zweiter in der Männerwertung in 40:19,19min. 

Der Wettkampf war sehr spannend und qualitativ hochwertig. Denn hinter uns war lange Zeit eine 5-köpfige Verfolgergruppe. Aus dieser ging Marcel Lehmberg (SCC Berlin) in 41:13,91min als Sieger heraus.

Die Meisterschaften waren zwar gut organisiert. Doch es fehlte das ganze Feeling einer Deutschen Meisterschaft - ein richtiges Stadion, Einlass nur mit Eintrittskarte bzw. Akkreditierung, Call-Room, Doping Kontrolle (war ja gar nicht vorgesehen, was wäre wenn ein Deutscher Rekord gegangen worden wäre?!), sowie der Kontakt zu anderen Sportlern, vor allem für die Jugend. Ich hoffe, dass das Projekt "Fest der Geher" zum ersten und letzten Male so stattgefunden hat und wir im nächsten Jahr wieder im Programm der Meisterschaften dabei sein dürfen. Wir Geher haben in Diez auf jeden Fall gezeigt, dass wir es verdient haben, spannende Wettkämpfe und sehr gute Leistungen, was will man mehr. Natürlich fehlen einem dann eventuell Gehpartner, haben sich doch teilweise Gruppen gebildet die es sonst nicht gibt, Jugend und Jungsenioren.

Für mich ist die Saison 2011/12 mit diesem Wettkampf beendet. Drei Wochen Ruhe stehen jetzt an. Die neue Saison werde ich diesmal sehr zeitig beginnen, steht im Oktober ja auch schon der erste Höhepunkt mit den Deutschen Meisterschaften über 30/50km an.


» leichtathletik.de - "Guter Test für Sabine Krantz und André Höhne" (24. Juni 2012)

» MOZ - "Hagen Pohle holt zweiten Titel" (25. Juni 2012)

» süddeutsche.de - "Favoritensiege bei Meisterschaften im Bahngehen" (24. Juni 2012)

» Rhein-Zeitung - "Olympia-Geher glänzen bei DM in Diez" (24. Juni 2012)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0