Am 19. März haben wir uns auf den Weg in die Vereinigten Staaten gemacht. Hier trainieren wir 3 Wochen auf ca. 2100m Höhe in Flagstaff. Hier wollen wir weiter an unserer Form arbeiten, um bei den Deutschen Meisterschaften in Naumburg/Saale am 18. Mai top in Form zu sein.
Am frühen Morgen des 19. März sollte es von Berlin-Tegel nach Paris gehen. Dort fand an diesem Tag ein Streik statt, weshalb wir eine ganze Weile auf dem Rollfeld standen, ehe es dann los ging. In Paris hatten wir nur kanppe 90 Minuten zum nächsten Flug. Aber mit einem bisschen Beeilung haben wir den Flug nach Mineapolis dann doch noch bekommen. Dort ging es dann nach 3h Aufenthalt weiter nach Phoenix, von wo aus wir nochmals 3h Autofahrt nach Flagstaff auf uns nahmen.
Hier sind wir in einem sehr großen Haus untergebracht. Wir, das sind Nils Gloger, Nils Brembach, Marcel Lehmberg, Christopher Linke, unser Trainer Ronald Weigel sowie unser Arzt und Physiotherapeut Matthias Kieb, welcher vor einigen Tagen zu uns dazustieß, und ich. Außerdem dabei ist noch Janine Bandt. Wir sind aber nicht die einzigen hier. Ihr Lager in Flagstaff schlugen auch fast 30 Mittelstrecken- und Hindernisläufer auf
Wir haben bisher schon sehr viele Kilometer absolviert und sind nach dem Trainingslager in Südafrika hier auch sehr schnell reingekommen und hatten keine großen Anpassungsprobleme.
Unseren ersten Regenerationstag nutzten wir für einen Ausflug in den Grand Canyon. Der Tag hatte aber auch einen Trainingeffekt. Um die Ausmaße des Canyons erfassen zu können, entschieden wir uns für eine 26km lange Wanderung von der Suoth Rim (die Südkante) den South Kaibab Trail hinab bis zum Colorado River. Dort ging es kurz am Fluss entlang und dann den Bright Angel Trail wieder hinauf. Dabei ging es jeweils 1500 Höhenmeter bergab und wieder bergauf. Die Tour hatte es wirklich in sich, vor allem der Anstieg wieder zur Kante des Canyons. Da hatte einige von uns richtig zu kämpfen.
Anschließend ging es dann richtig ins Training. Unsere Runde befindet sich auf dem N Walnut Hills Drive und ist 2,5km lang. Hier haben wir bisher bis zu 35km absolviert, außerdem am gestrigen Tage auch ein Tempoprogramm von 8x2,5km. Eine weitere Strecke befindet sich am Sunset Crater Volcano. Hier ist unsere Bergstrecke, bei der wir bis zu 25km bergan gehen können. Dabei geht es bis km 16 nur bergauf, danach ist es dann etwas welliger.
Mittlerweile haben wir über die Hälfte des Trainingslagers absolviert und deshalb geht es morgen nach dem Training nach Las Vegas, ein bisschen Motivation für die restlichen Trainingseinheiten sammeln.
Kommentar schreiben