Juniorentitel auf der Bahn verteidigt

Am Samstag fanden in Bühlertal die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen in Bühlertal statt. Dort ging ich über 10000m, also 25 Runden als Titelverteidiger an den Start. In diesem Jahr wurde die U23 freundlicherweise auch bei den Männern mitgewertet.

Die 7h lange Anreise per Auto nahmen wir schon am Freitag auf uns. Nach der Ankunft und dem Beziehen unserer Zimmer in Hotel Jägersteig in Bühl ging es direkt zur ersten Stadionbesichtigung nach Bühlertal. Das Mittelbergstadion liegt mitten im Wald auf gut 300m Höhe und die Anfahrt ist auch etwas abenteuerlich. Das Sportzentrum allerdings sehr gut, mit modernen Vereinsheim und 3teiliger Sporthalle. Im Mittelbergstadion trainierte übrigens auch schon die Fußballnationalmannschafts Englands bei der WM 2006.

Am Samstag war dann großer Wettkampftag, welcher mit den ersten Rahmenwettbewerben um 11:40 Uhr eingeleitet wurde. Das Wetter zeigte sich dabei von seiner besten Seite. Die Sonne schien die ganze Zeit auf das Stadion und sorgte somit für hohe Temperaturen bei rund 25°C.

Um 17:15 Uhr fiel dann das letzte Mal der Startschuss der Deutschen Meisterschaften. 10000m waren für die Männer, sowie die U23 zu absolvieren. Leider waren wir nur zu sechst, da einige der gemeldeten Geher verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnten. Für eine gute Zeit besprach ich mit Christopher Linke und Carl Dohmann die Taktik. So wollten wir bis km 5 gemeinsam arbeiten. Dabei sollte jeder abwechselnd einen Kilometer für Tempo sorgen, bei Kilometerzeit zwischen 3:55min und 4min. Das Abwechseln funktionierte ganz gut, wenn auch teilweise etwas zu langsam. So konnte wir die Halbzeit bei "nur" 20:00min passieren. Ab diesem Zeitpunkt musste auch Carl abfallen. Ich versuchte bei Christopher Linke mitzuhalten, musste ihn aber auch schon einen Kilometer später ziehen lassen. Trotzdem verschte ich weiter zu kämpfen und das Tempo beizubehalten. Am Ende reichte es nicht ganz für eine 39er-Zeit. Die Ziellinie überquerte ich nach 40:06,23min.

Christopher Linke konnte somit seinen Meistertitel im Männerbereich mit 39:42,12min verteidigen. Damit wurde ich erstmals Vizemeister im Bahngehen und erneut U23-Meister. Carl Dohmann musste dem hohen Anfangstempo auf der zweiten Hälfte Tribut zollen, kam nach 41:18,21min als 3 ins Ziel, nur knapp vor Nils Brembach (SC Potsdam - 41:21,09min).

Im Allgemeinen bin ich damit zufrieden, auch wenn ich gerne unter 40 Minuten gegangen wäre und den Wettkampf mit einer neuen Bestzeit abgeschlossen hätte. Allerdings waren die Bedingungen dafür nicht ganz optimal. Den Wettkampf absolvierten wir aus dem vollen Training heraus und nach La Coruna war ich auch noch nicht ganz wieder in Topform. Die beiden 20km-Wettkämpfe innerhalb von 2 Wochen hatten mich doch ganz schön mitgenommen.

So gehe ich aber doch zuversichtlich in das nächste Trainingslager. Am Sonntag hieß es nämlich schon zeitig aufstehen. Um 3 Uhr holte uns der Shuttle zum Stuttgarter Flughafen ab. Für Christopher Linke und mich, sowie unserem Heim- und Bundestrainer Ronald Weigel ging es via Frankfurt/Main ins Trainingslager zur Sportbasis Belmeken in Bulgarien. Diese ist gut 2 Autostunden von der Hauptstadt Sofia entfernt. Hier stießen am heutigen Montag auch Carl Dohmann, sowie Nils Gloger (SC Potsdam) zu uns dazu. Somit ist das deutsche Geh-Team für die EM in zürich komplett. Die 20km-Starter werden hier bis zum 09. bzw. 10. Juli trainieren. Carl bleibt noch eine Woche länger.

Ein großes Dankeschön geht übrigens an den TV Bühlertal, um das Organisationsteam von Jürgen Brügel und Klaus Dietsche, welche überaus gastfreundlich waren und so für einen schönen Wettkampf und sehr angenehme und entspannte Athmosphäre sorgten. So wurden wir am Abend nach dem Wettkampf auch noch zum gemeinsamen Schauen des Spieles der deustchen Fußballnationalmannschaft gegen Ghana eingeladen. Vielen Dank dafür und wir hoffen auch euren Zürichbesuch mit guten Leistungen zu verschönern.


> leichtathletik.de - "Christopher Linke besteht Schnelligkeitstest" (22. Juli 2014)


Vielen Dank an Ralf Wohlmannstetter (rawo) für die Bilder!


Weitere Bilder von Karsten Weis vom TV Bühlertal findet ihr hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0