Am Sonntag findet der Europacup der Geher statt. Alytus in Litauen ist in diesem Jahr Ausrichter des größten europäischen Gehwettbewerbes. Der Deutsche Leichtathletikverband hat 15 Geher und Geherinnen in die Stadt an der Memel geschickt. In das Aufgebot der Männer über 20km wurde auch ich nominiert. Nach Platz 2 vor 2 Jahren in Podebrady/CZE, in gleicher Besetzung mit Christopher Linke und Nils Brembach, wollen wir im Team wieder den Sprung aufs Podest schaffen. Der Startschuss fällt um 14:30 Uhr (13:30 Uhr MESZ). Die Wettwerbe sind im Livestream verfolgbar.
Nach dem Saisoneinstieg in Naumburg mit DM-Platz 3 und 1:23:00h konnte ich wichtige Einheiten absolvieren und bin im Saisonverlauf einige Schritte vorangekommen. Ich hoffe dies auch im morgigen Wettkampf zeigen zu können. In einem stark besetzten Feld wird es schwer meinen 8. Platz der Europameisterschaften zu bestätigen, doch ich werde mein Bestes geben. Übrigens steht die komplette Top 8 der EM in Alytus an der Startlinie. Die Strecke ist eine 1km lange Pendelstrecke. Mit über 50 Startern wird es in den Wenden alle 500m wieder eng zu gehen. Sonnenschein und rund 24°C werden für eine tolle Rennathmosphäre, zumindest aus Zuschauersicht, sorgen.
Am gestrigen Freitag haben wir die Reise nach Litauen angetreten. Die erste Etappe führte uns mit dem Flugzeug nach Vilnius, ehe es weitere 90-Busminuten bis ins Teamhotel nach Birštonas ging. Direkt an der Memel gelegen können wir hier den Fokus auf den Wettkampf legen. Heute besichtigte ich noch die Wettkampfstrecke in Alytus, ehe wir in der Teamsitzung auf den Wettkampf eingestimmt wurden und zum Teamfoto zusammen kamen. Morgen können wir dann hoffentlich zu gleicher Zeit auf tolle Ergebnisse und Medaillen anstoßen.