28. November 2009
Downloads
So langsam beginnt die Winterzeit des Jahres. Die Tage werden kürzer, es wird schneller dunkel und man fragt sich: "Was soll ich machen?". Aus diesem Grund gibt es jetzt eine neue Rubrik: Downloads. Hier wird es Hintergrundbilder und ähnliches zum Download geben. Tja...die Bilder entstehen halt, wenn man Langeweile hat und nicht weiß was man tun soll!
22. November 2009 - 31. Berliner Mannschafts- Halbmarathon
Am Sonntag fand in Berlin am Britzer Garten der Berliner Mannschafts- Halbmarathon statt. Dabei muss eine Mannschaft aus 6 Leuten einen Halbmarathon laufen. 5 davon müssen gemeinsam ins Ziel kommen. Zur Hälfte müssen noch alle 6 Läufer zusammen sein. Ich war in der Mannschaft der LG Buchsbaum Berlin zusammen mit Nils Gloger, Wolfgang Herke, Ron Scheduikat, Edmund Kramarz und Torsten Hentschel. Um 9:35 Uhr startete die erste Mannschaft. Dann wurde jeweils im 20s Abstand eine weitere Staffel auf die Strecke geschickt. Wir starteten um 9:49:40 Uhr. Schnell überholten wir die vor uns gestarteten Staffel und sind nach ca. 7km auch schon an der Spitze gewesen und hatten ab dann freie Wege. Nach ungefähr 39:20min hatten wir die erste Runde beendet. In der zweiten Runde wurde das Tempo leicht forciert. Doch konnte ich noch folge. Ab km 14/15 wurde es allerdings schon sehr anstrengend. Ab km 18 musste ich abfallen lassen. Da ich der 6 Mann unserer Mannschaft war, war das auch nicht weiter schlimm. So kam ich nach 1:18:13h ins Ziel. Meine Mannschaft war ein wenig schneller (1:17:37h). Doch auch dies reichte nicht zum Sieg, denn die ca. 2min später gestartete Staffel der LTC Berlin war noch ein wenig schneller (1:16:27h). Es hat trotz der Anstrengung sehr viel Spaß gemacht. Und für meinen ersten Halbmarathon bin ich auch sehr zufrieden.
Ergebnisse (.pdf) |
21. November 2009
Fotos und Videos
Neue Fotos von den Berlin-Brandenburgischen Crossmeisterschaften und der 17. Kondius Berliner Marathon-Staffel sind online.
Für die Marathon-Staffel sind sogar einige Videos von den Zieleinläufen vorhanden.
Berlin-Brandenburgische Crossmeisterschaften, Ludwigsfelde | |
17. Kondius Berliner Marathon-Staffel, Berlin | |
17. Kondius Berliner Marathon-Staffel, Berlin |
16. November 2009
15. November 2009 - 17. Kondius Berliner Marathon-Staffel/ Berlin
Am Sonntag fand wieder die Marathon-Staffel statt. Diesmal allerdings nicht mehr im Grunewald, sondern auf dem Flughafen Tempelhof. Auch diesmal startete ich für die LG-Buchsbaum. Dabei durfte ich eine Geher-Staffel zusammen stellen, die im Endeffekt aus Maik Berger, NilsGloger, Max Möckel, Philipp Günther und mir bestand. Unser Startläufer war Maik Berger ...mehr
Ergebnisse (.html) |
11. November 2009
07. November 2009- Berlin-Brandenburgische Crossmeisterschaften
Am vergangenem Samstag fanden in Ludwigsfelde die Berlin-Brandenburgischen Crossmeiterschaften statt. Meine Trainingsgruppe, außer die beiden Neuzugänge, nahm in diesem jahr auch dran teil. Der ca. 1,1km lange Rundkurs sah auf dem ersten Blick gar nicht so anstrengend aus, doch die Kurven, sowie die teilweise leicht, durch die vorrangegangen Schülerwettkäpfe, aufgewühlte Strecke, machte einen anstrengend Crosslauf daraus. ...mehr
07. Oktober 2009
leichtathletik.de - "leichtathletik.de-Check - Gehen Frauen" (07. Oktober 2009)
Nachdem gestern die männlichen Geher "gecheckt" wurden, rücken heute die Frauen ins Blickfeld.
zur Analyse der "weibliches Geh-Jahres" hier klicken
06. Oktober 2009
Mit der neuen Domain www.hagen-pohle.de kommt auch ein neuer Look für die Seite. Der Aufbau ist gleich geblieben, nur das Aussehen hat sich halt ein bisschen geändert. Ich hoffe, dass es euch gefällt.
Wie euch das neue Design gefällt, könnt ihr gleich hier schreiben:
06. November 2009
leichtathletik.de - "leichtathletik.de-Check - Gehen Männer" (06. November 2009)
Auf der DLV-Seite leichtathletik ist im Rahmen eines Jahresrückblicks auch ein Rückblick auf die Gehsaison 2009 veröffentlich worden. Darin geht es um Erfolge im Männer und auch Jugenbereich, aber auch im internationale Entwicklungen.
27. Oktober 2009
Termine für das Jahr 2010
Ein grober Übersichtsplan mit Wettkämpfen, Trainingslager und ähnlichen für das Jahr 2010 ist jetzt vorhanden. Ihr könnt ihn ab sofort in der Rubrik "Termine/Ergebnisse" ansehen. Noch sind leider nicht viele Informationen dazu vorhanden, doch wir werden den Plan so aktuell wie möglich halten.
Wettkampfplan 2010(.pdf) |
19. Oktober 2009
Kadereröffnungslehrgang, Leipzig; Schlaubetalmarathon; Storkower Seen-Lauf
Vom 14. bis 16. Oktober waren wir in Leipzig zum Kadereröffnungslehrgang. Mit dabei waren neben meiner gesamten Trainingsgruppe noch Philipp Günther vom LAC Berlin, sowie Mathis Ebbinghaus vom TuS Zehlendorf 1888. Am Anreisetag stand nur noch ein kurzer Dauerlauf zur Lockerung auf dem Programm. Am Donnerstag früh war die Medizinische Untersuchung. Danach fand der Stufentest statt. Ich war allerdings erst nach der Mittagspause dran. Am Freitag stand am Vormittag der Mobilisationstest an. Der letzte Test des Eröffnungslehrgangs, war am Freitagnachmittag der Athletiktest. Nach meiner gefühlten Trainingsform und dem Pausieren der einzigsten Gehtrainingseinheit der Woche am Montag, war ich über mein Ergebnis etwas überrascht. Im Stufentest standen zum ersten Mal 4x3000m an (3,0-3,6m/s). Die schaffte ich auch, auch wenn es sehr anstrengend war. Im Mobilisationtest schaffte ich 5,0m/s, obwohl ich spätestens bei 3,8m/s mit der Kraft völlig am Ende war. Doch Motivation macht doch noch viel aus. Auch der Athletiktest fiel gut aus. Grad mit den geschafften 79 Liegestützen bin ich sehr zufrieden. Am Freitagabend fuhr ich dann nach Hause um am Samstag in Eisenhüttenstadt beim 3.Schlaubetalmarathon das dritte Mal teilzunehmen. Das Wetter war ganz gut und so stand meinem dritten Sieg bei der dritten Teilnahme über 10km nichts mehr im Weg. Am Abend entschied ich mich auch am Sonntag zulaufen. So fuhr ich dann nach Storkow um beim Storkower Seen-Lauf die 7, 5km Distanz zu absolvieren. Hier gewann ich mit einer Zeit von 26:40min.
18. Oktober 2009
Fotos - 5. Fläming-Gehen, Jüterbog und 3. Schlaubetal-Marathon, Eisenhüttenstadt
Wir haben ein paar Fotos von den vergangenen zwei Wettkämpfen hochgeladen. Ein vom Geherpokal, dem 5. Fläming-Gehen in Jüterbog, und dem 3. Schlaubetal-Marathon in Eisenhüttenstadt, welcher gestern war.
Der Bericht für den Schlaubetal-Marathon wird in Kürze folgen.
04. Oktober 2009
03. Oktober 2009 - 5. Fläming-Gehen Jüterbog
Gestern fand also unser erster Wettkampf nach der Sommerpause statt. Dieser fand in Jüterbog an der Skate-Arena statt. Bei relativ gutem Wetter, auch wenn es ein bisschen windig war, drehten wir also unsere Runden. Als erste unserer TG startete Romy Günther. Sie kam nach 2km als erste nach 10:11min ins Ziel. Danach, so um 13:30 Uhr, starteten die 3km Geher. ...mehr
17. September 2009
Beginn der Saison 2009/2010
Nach einer kurzen Pause melde ich mich mal wieder. Seit nun schon fast drei Wochen hat die Schulzeit wieder begonnen und damit auch die neue Saison. Nach der erfolgreichen letzten Saisons freue ich mich auf die Neue mit dem Höhepunkt im kanadischen Moncton vom 19. - 25. Juli 2010. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres hat sich einiges in den Potsdamer Gehertrainingsgruppen getan. In der Trainingsgruppe von Manja Berger, in der auch ich trainiere, trainieren weiterhin auch Charlyne Czychy, Max Möckel, Nils Gloger und Tom Dermitzel. Die Trainingsgruppe bereichern Romy Günther (vom LAC Berlin) und Charlotte Kobus (von der LG Vogtland)(Foto der TG hier). Verlassen hat uns Sandra Krause, welche nun in der Trainingsgruppe von Ron Weigel in Christin Elß eine gute Trainingspartnerin gefunden hat. Außerdem in dieser Traingsgruppe befindet sich Christopher Linke. Carolin Elß und Melanie Seeger trainieren in der TG von Michael Klabuhn.
Außerdem gibt es nun eine Autogrammkarte von mir. Wer eine Karte haben will schreibt mir an folgende Adresse und fügt ein ausreichend frankierten Rückumschlag bei.
Hagen Pohle
Schützenstraße 24
15848 Beeskow
27. August 2009
Ass des Monats Juli
Seit dem 1. August konnte man auf der DLV-Seite leichathletik.de den Ass des Monats Juli wählen. In die engere Auswahl kamen David Storl, Steffi Nerius, Melanie Bauschke und Hagen Pohle.
Zwei Wochen lang konnte man seinem Sportler die Stimme abgeben. Am 16. August war dann Wahlstopp. Hagen konnte die Wahl mit gut 35% der Stimme vor David Storl für sich entscheiden.
Damit wurde er erneut für seine gute Leistung bei der U18-WM belohnt. Als erster deutscher Geher holte er sich den Jugendmeistertitel.
» leichathletik.de - "Hagen Pohle geht in die Herzen der Fans" (16. August 2009)
10. August 2009
Interview mit Hagen Pohle von den Deutschen-Jugendmeisterschaften in Rhede von leichtathletik.tv. ...zum Video
10. August 2009
Endlich haben wir geschafft den Videorückblick zur U18-WM erfolgreich hochzuladen. Ihr könnt es euch ab sofort in der Videorubrik oder auch YouTube anschauen.
Der Film ist auf Grund seiner Länge in zwei Teile aufgeteilt worden.
10. August 2009
09. August 2009 - Deutsche Jugendmeisterschaften, Rhede
Am Wochenende fanden in Rhede die deutschen Jugendmeisterschaften der A- und B-Jugend statt. Am Sonntagmorgen waren auch die Gehveranstaltungen dran. Um 9 uhr starteten die A-Jugendlichen über die 10000m sowie die WJA über 5000m. Carl Dohmann gewann in 41:45,38min vor Nils Gloger(44:25,22min) und Tom Dermitzel (47:48,81min). In der WJA gewann Sophie Stellmach (SV Kali Wolmirstedt) in 25:37,63min vor Carolin Elß (25:54,38min) und Katrin Eggl (SpVgg Niedereichbach - 26:04,07min. Um 10.00Uhr war dann mein Start. Zu sechst machten wir uns auf um 12 1/2 Runden zu absolvieren.
02. August 2009 - Empfang beim Bürgermeister
Am gestrigen Sonntag fand ein Empfang im Beeskower Rathaus statt. Hier wurde ich für meine sportliche Leistung bei der U18-WM im italienischen Brixen geehrt. Erst gab es eine kleine Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister Fritz Taschenberger und den Stadtverordneten-Vorsteher Siegfried Busse,sowie meine Familie und meiner Trainerin Manja Berger. Dabei berichtete ich vom Erlebten bei der WM und informierte über mein Sport und meinen sportlichen Alltag, wobei mir meine Trainerin zu Hilfe stand. Danach kamen wir dann zum offiziellen Teil und zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Beeskow. Hierbei durfte ich als 5. Beeskower überhaupt meine Unterschriften setzen, welche mir aber durch die Aufregung nicht perfekt gelang!
Danach war die Audienz beim Bürgermeister beendet und es wurde in privater Runde, mit Bekannten, Verwandten und Trainerin der Jugend-WM-Titel gefeiert!
» MOZ - "Wir sind stolz auf Hagen Pohle" (02. August 2009)
» MOZ - "Beeskow ehrt seinen Weltmeister" (31.07.2009)
» zu den FOTOS! |
31. Juli 2009
Hier findet ihr einige Videos zur U18-WM.
Leider haben wir die Übertragung von Eurosport nicht komplett aufnehmen können, also falls ihr diese zufälligerweise habt, könnt ihr euch hier melden!
Wär sehr nett, wenn ihr diese uns zu Verfügung stellen könntet. Danke!
» zu den VIDEOS! |
28. Juli 2009
Fotos von der U-18 WM sind nun online!
16. Juli 2009
U18 WM Brixen - 08.- 12. Juli 2009
Vom 8.- 12. Juli fanden im italienischen Brixen die U18 Weltmeisterschaften statt. Es war eine sehr gute Athmosphäre. Unser Hotel befand sich in dem kleinen Dorf Natz in der Nähe von Brixen. Das Hotel war sehr gut. Hier bekamen wir auch unser Frühstück. Die anderen Mahlzeiten gab es im Haus der Vereine in Natz, mit vielen anderen Nationen. nach Brixen gelangten wir mit Shuttle-Bussen, die zu den Stoßzeiten manchmal auch etwas überfüllt waren. Das Stadion war sehr gut und auch immer gut gefüllt. Die Stimmung bei den Wettkämpfen war auch immer gut, da fast immer die gesamte Mannschaft im Stadion zur Unterstützung war. ...mehr
03. Juli 2009
Heute ist mein letzter Tag zu Hause, denn morgen geht es auf nach Brixen um sich vor Ort auf den Wettkampf vorzubereiten. Doch auch hier zu Hause, lieg ich nicht auf der faulen Haut. Auch hier muss ich trainieren, nämlich ein bisschen laufen. Heute war in unserer Lokalzeitung ein kleiner Artikel über den kommenden Wettkampf zu lesen. zum Artikel
Auf der DLV-Seite leichtathletik.de wurde heute noch einmal ein kurzer zusammenfassender Artikel zur U18-WM veröffentlich. Dazu gab es auch
eine Mannschaftsbroschüre, in der alle teilnehmenden Sportler des DLV-Kaders vorgestellt werden.
- zum Artikel
- Manschaftsbroschüre (.pdf)
Gestern bin ich aus dem Vorbereitungstrainingslager in Kienbaum
heimgekehrt. Dort trainierten wir zwei Wochen lang um für die U18 WM perfekt gerüstet zu sein. Unser Training war gespickt mit Ausdauereinheiten und einen harten Tempoeinheiten. Um uns vom Training erholen zu können, konnten wir zwischendurch das Physiotherapieangebot nutzen und uns auch abends in Sauna und Whirlpool entspannen. Das Wetter war auf
Grund der hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht gerade perfekt, doch man muss ja auch für alles gewappnet sein.
Nun habe ich einige Tage zu Hause um mich zu erholen, ehe wir dann am Samstag uns auf den Weg zum Treffpunkt nach München und dann nach Brixen begeben.
27. - 28. Juli 2009 - Deutsche Junioren-Meisterschaften - Göttingen
An diesem Wochenende fanden die Deutsche Junioren-Meisterschaften in Göttingen statt. Dadurch das Charlyne Czychy und ich momentan im Trainingslager zur U18-WM-Vorbereitung sind haben wir nicht daran teilgenommen. Mit dabei waren aber unsere Teamkollegen Nils Gloger und Sandra Krause und außerdem noch vom SC Potsdam Christin und Carolin Elß.
Bei den 10000m Bahngehen der Junioren gewann Carl Dohmann vom SCL-Heel Baden-Baden (42:53,24 min.). Auf den zweiten Platz ging Nils Gloger mit einer neuen persönlichen von 45:14,19 min.. Dritter wurde Marcel Lehmberg (LAC Berlin - 45:41,96 min.) vor Björn Tharann (SV Halle e.V. - 48:53,56). Christoph Roschinsky vom SCC Berlin musste leider aufgeben.
Bei den Juniorinnen zeigte sich mal wieder, dass die Potsdamer Mädels das Gehen im weiblichen Jugendbereich domienieren. So belegten Christin Elß (23:29,81 min.), Sandra Krause (24:53,55.), und Carolin Elß (26:17,12.) die Podiumsplätze. Auf den vierten Platz kam Tina Schmidt (SV Halle e.V. - 27:31,80 min.) und auf den fünften Platz Luisa Voigt (ASV Erfurt - 30:00,23 min.).
Hier noch die Stimmen der beiden Sieger:
Christin Elß (SC Potsdam)
Siegerin 5.000 m Bahngehen; 23:29,81
min
"Meine Saison war bislang sehr durchwachsen. Im Training bin ich immer Bestleistung gelaufen, aber im Wettkampf hat es nie geklappt. Heute lief es von Anfang an richtig gut. Bei Kilometer drei wurde
es mir ein bisschen schlecht, aber wenn man führt, geht das immer noch. Mit der Zeit bin ich auch zufrieden. Das ist nur knapp über meiner Bestzeit."
Carl Dohmann (SCL-Heel-Baden-Baden)
Sieger 10.000 m Bahngehen; 42:53,24
min
"Ich bin gerade voll in der Vorbereitung für die U20-Europameisterschaft in vier Wochen. Das war heute nur ein Testlauf. Normal laufe ich nicht so gerne von vorne, aber heute ging das wirklich gut.
Ich wollte unter 43 Minuten bleiben. Das habe ich geschafft. Es war ein auf jeden Fall ein gelungener Test."
Ergebnisse:
Junioren - 10000m Bahngehen (.html) | |
Juniorinnen - 5000m Bahngehen (.html) |
16. Juni 2009
14. Juni 2009 - 40. Internationales Straßengehen, Naumburg
Am Sonntag stand das 40. Straßengehen in Naumburg auf dem Plan. Zu diesem Jubiläum waren auch wir nach Naumburg gereist. Nach den BBM und dem Mitsommernachtssportfest war es für mich der 3. Wettkampf innerhalb von 8 Tagen. Das gleiche Wettkampfpensum hatten aber auch Sandra Krause (SC Potsdam) und Marcel Lehmberg (LAC Berlin). Wir sind schon am Samstag nach Naumburg gefahren um uns in Ruhe auf den Wettkampf vorbereiten zu können. So mussten wir nicht am frühen Morgen die Reise auf uns nehmen. ...mehr
11. Juni 2009
10. Juni 2009 - 15. Charlottenburger Mittsommernacht des SCC Berlin, Berlin
Gestern veranstaltete der SCC Berlin ein Leichtathletiksportfest bei dem auch ein Gehwettbewerb aller Altersklassen satt fand. Um 18.40 Uhr, allerdings doch etwas verspätet fiel der Startschuss über die 3000m Distanz. Mit dabei waren auch Andre Höhne und Maik Berger vom SCC Berlin. Diese wollten anfangs aber kein Tempo machen, weshalb ich mich an die Spitze setzte. Bis 2000m führte ich diese Gruppe an, ehe ich dem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste und dann nicht mehr mit den beiden mithalten konnte. So kam ich nach 11:49,39 min ins Ziel, was für mich eine neue persönliche Bestzeit darstellt. Andre gewann in 11:35 min vor Maik mit 11:37 min. Nach mir ins Ziel kam mit 12:44 min Nils Gloger (SC Potsdam). Weitere Ergebnisse meiner Trainingsgruppe:
Charlyne Czychy 13:43 min; Sandra Krause 13:54 min
08. Juni 2009
Gestern waren in Berlin die Berlin-Brandenburgischenmeisterschaften im Bahngehen. Hagen ging über die 5000m und wurde mit einer Zeit von 20:30 min Erster vor Marcel Lehmberg vom LAC Berlin (22:54 min). Damit lag Hagen nur 3 Sekunden über den Deutschen B-Jugend-Rekord über die 5000m.
25. Mai 2009
24. Mai 2009 - Europacup Gehen, Metz/Frankreich
Gestern beim Europacup im Gehen in Metz/Frankreich erkämpfte sich Hagen Pohle mit einer Zeit von 42:25 min den vierten Platz. So lag er nur 1:03 min hinter dem Sieger aus Russland Stanislav Yemelyanov (41:22 min). Hagens Teamkamerad über die 10km, Carl Dohmann, kam auf einen guten 11. Platz bei einer Zeit von 43:32 min. Somit konnte sich das deutsche Duo hinter Russland und Polen den 3. Platz in der Teamwertung sichern. ...mehr
19. Mai 2009
24. Mai 2009 - Europacup Gehen, Metz/Frankreich
Nur noch 5 Tage bis zum Europacup im französischen Metz. Das Trainingslager in Kienbaum ist nun seit dem Wochenende auch vorbei. Jetzt kommmt es zur finalen Phase der Wettkampfvorbereitung. Seit gestern sind nun auch die Starterlisten für die Wettkämpfe bekannt gegeben und auf der EAA-Seite veröffentlicht.
24. Mai 2009 - Europacup Gehen, Metz/Frankreich
Heute wurden auf der Internetseite des DLV die nominierten Geher für den Europacup im Gehen in Metz/Frankreich bekannt gegeben. Der Europacup ist am 24. Mai, also in gut 2 Wochen. Als einzige Frau fährt Sabine Krantz (20 km - TV Wattenscheid 01) mit. In der Männerkategorie sind André Höhne, Carsten Schmidt (beide 20 km - SCC Berlin), Maik Berger (50 km - SCC Berlin) und Christopher Linke (50 km - SC Potsdam). Als Junioren/Juniorinnen sind Charlyne Czychy (10 km - SC Potsdam), Hagen Pohle (10 km - SC Potsdam) und Carl Dohmann (10km - SCL-Heel Baden-Baden).
Momentan befindet sich Hagen im nahe gelegenen Kienbaum im Trainingslager. Dort bereitet er sich unteranderm mit seiner ebenfalls nominierten Teamkollegin Charlyne Czychy und seine männlichen Vereinskameraden Max Möckel und Nils Gloger auf die nächsten Wettkämpfe vor. Außerdem befinden sich außer Carl Dohmann alle weiteren Eurocupteilnehmer in Kienbaum. Zum Trainingslager in Kürze mehr.
--> zum Artikel des DLV - "DLV mit acht Athleten zum Geher-Europacup"
27. April 2009
25. April 2009 - Deutsche Gehermeisterschaften Straße in Zittau
Am Samstag standen im sächsischen Zittau die Straßenmeisterschaften der Geher auf der Tagesordnung. Egal ob 50km, 20km, 10km oder 5km, Senioren, Jugend, U23 oder die Männer und Frauenklassen, für alle standen die Deutschen Meisterschaften an. Früh am Tag machten sich die 50km und 35 km auf ihre Runden. Mittags war dann der Start der 5km. Um 13.15 Uhr machte sich das große Feld der 20km auf den Weg. Abschließend um 25 min verspätet fiel der Startschuss der 10km. Über diese Distanz war dann auch ich am Start. ...mehr
Trainingslager Mallorca
Vom 09. bis 20. März war ich mit meiner Trainingsgruppe im Trainingslager auf Mallorca. Wie hatten wie bisher immer in Sa Rapita in unserer Ferienwohnung, nicht weit vom Meer entfernt. Täglich Sonne und Temperaturen zwischen 18°C und 20°C schufen gute Bedingungen zum trainieren. Leichte Winde machten das Wetter erträglicher. Zum Sonnen war bei diesem Wetter für uns aber keine Zeit, denn wir sind ja zum trainieren da gewesen. Unsere 2km Runde war wieder sehr gut. Man ist zwar die ganze Zeit in der Sonne, allerdings gibt es auch Abschnitte wo der Wind drauf steht. Auch leichte Anstiege sind dabei. Das Hauptaugenmerk im Training lag in den Ausdauereinheiten, denn die kommenden Wettkämpfe fordern ja auch eine andere Grundlage als die Unterdistanzen in der Halle. So machten wir auch einige male auch mehr als 30km am Tag. Aber nätürlich wurden die Tempoeinheiten nicht vergessen. Und so machten wir auch Tempoprogramme wie 1000er und 2000er. Da das Training sehr anstrengend war hatten wir auch zwei freie Tage in denen einige ihre Klausuren schrieben. Danach fuhren wir nach Palma um ein wenig das Wetter zu genießen und ein wenig zu shoppen.
Was das Trainingslager gebracht hat, wird dann nächste Woche in Dudince zu sehen sein.
01. März 2009
28. Februar 2009 - U20-Länderkampf, Metz/Frankreich
Auch beim U20-Länderkampf in Metz/Frankreich konnte Hagen wieder Akzente setzen. Mit 20:05,59 min über die 5000m holte er sich den ersten Platz vor dem Italiener Riccardo Macchia (20:13,49 min) und bestätigte somit auch seine Zeit vom vergangenden Wochenende. Hagens Teamkollege, Nils Gloger, wurde mit 22:45,99 min fünfter.
Gleichfalls konnte die deutsche Mannschaft, mit 214 Punkten, den Länderkampf für sich entscheiden und lagen damit deutlich vor Gastgeber Frankreich (164 Punkte) und Italien (115 Punkte). Dabei holten die weibliche Jugend (110 Punkte) und ihre männlichen Kollegen (104 Punkte).
25. Februar 2009
Zeitungsartikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung
Am heutigen Mittwoch wurde in der MAZ ein Zeitungsartikel über mich veröffentlich. ...zum Artikel
23. Februar 2009
DLV-Jugend-Hallenbestenliste 2009
Eine neue Jugend-Hallenbestenliste mit den neuesten Ergebnissen wurde vom DLV veröffentlicht.
21. Februar 2009
Deutsche Hallenmeisterschaften, Leipzig
Hagen Pohle belegte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften über 5000 m Gehen der Männer den 3. Platz mit einer neuen Bestzeit von 20:05,29 min. Somit stellte er einen neuen B-Jugend Hallenrekord auf.
18. Februar 2009
21./22. Februar 2009 - Deutsche Hallenmeisterschaften, Leipzig
Am kommenden Wochenende sind nun die Deutsche Hallenmeisterschaft. Ein weiterer wichtiger Wettkampf auch für die Geher.
Auch ich werde mit dabei sein. Die MAZ hat eine kleine Vorschau für den SC Potsdam geschrieben.
--> "SC Potsdam hegt bei den Deutschen Hallenmeisterschaften einige Medaillenhoffnungen"
--> Microsite des DLV´s: Hallen-DM in Leipzig
16. Februar 2009
14. Februar Deutsche Jugendhallenmeisterschaften, Neubrandenburg
Am Wochenende fanden Neubrandenburg die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften statt. Am ersten Wettkampftag waren auch die Gehwettbewerbe mit im Programm. ...mehr
11. Februar 2009
Bis zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften sind es nur noch drei Tage. Zu diesem Anlass hat leichtathletik.de eine Vorschau veröffentlich.
Außerdem gibt es ein Tippspiel für die Jugendmeisterschaften, bei dem die Sieger ausgewählter Wettkämpfe getippt werden können. Als bester Tipper sind auch Preise zugewinnen.
01. Februar 2009
01. Februar 2009 - Hallengehen in Halle (Saale)
Heute war in Halle in der Sporthalle an den Brandbergen ein weiterer Test vor den Höhepunkten der Saison in der Halle. Ich war heute über die 3000m Distanz am Start. ...mehr
19. Januar 2009
17. Januar 2009 - Berlin/Brandenburgische Hallenlandesmeisterschaften
Am Wochenende 17./18. Januar fanden in meiner Heimhalle in Potsdam, in der ich in diesem Winter schon viele Trainingskilometer zurückgelegt habe, die Berlin/Brandenburgischen Hallenlandesmeisterschaften der Schüler und der Jugend A, sowie der Geher statt. Am Start waren neben mir,nur noch zwei weitere Potsdammer dabei. Aufgrund der trotzdem sehr hohen Teilnehmerzahl mussten Frauen und Männer getrennt starten. Also machten sich um 10.00 am Samstagmorgen die Männer auf, ihre 25 Runden zu absolvieren. Ich setzte mich gleich von Anfang an an die Spitze. Nur Christoph Roschinsky (SCC Berlin) konnte mir folgen. Doch irgendwann war ich auch los und musste dann allein meine Runden drehen. Mit sehr konstanten Rundenzeiten kam ich nach 20:47,13 dann als erster ins Ziel. Zweiter im Rennen und erster in der Männerwertung wurde dann Christoph Roschinsky mit einer Zeit von ca. 21:34 (die genaue Zeit kann ich leider nicht sagen,da er in der Ergebnissliste mit einer 20:51,65 steht, was aber aufgrund der Tatsache, dass ich ihn fast überrundet hätte nicht funktioniert). Dritter wurde Marcel Lehmberg (LAC Berlin) in 22:48,52. Aus meiner Trainingsgruppe noch am Start war Nils Gloger, der sich über die geschaftte Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle und einen vierten Gesamtplatz freuen kann. Er kam nach 24:26,52 ins Ziel.
Im Frauen Rennen über die 3000m gewann Charlyne Czychy mit einer Zeit von 15:03,63. ...mehr
11. Januar 2009 - 29. Tiergarten-Cross
Am 11. Januar war ich in Niederlehme beim vorletzten Tiergarten-Cross am Start. Bei -8°C und schneebedeckter Laufstrecke absolvierte ich die 12km Distanz. Um 10.00 uhr war der Start. Fünf Runden mussten gelaufen werden. Ab Anfang an setzte ich mich an die Spitze und nur Jens Reif (LG Süd Berlin) konnte mir noch folgen. Erst in der letzten Runde konnte ich mich entscheidend absetzen und gewann in 44:23 mit fünf Sekunden Vorsprung. Zweiter wurde Jens Reif (44:28min).
>> Bericht: LG Buchsbaum
>> Bericht: LG Süd Berlin
>> "Geher-Hoffnung gewinnt Tiergarten-Cross" - MAZ
Der erste Bericht im Jahr 2009
Erstmal wünsche ich allen Besuchern meiner Seite noch ein gesundes neues Jahr.
In den letzten Tagen habe auch ich mich etwas sportlich betätigt und neben einigen Trainingsläufen auch an Volksläufen teilgenommen. So habe ich zum Abschluss des alten Jahres am 3. Grünauer Silvesterlauf teilgenommen.
Es wurden vier verschiedene Strecken angeboten. 400m, 1500m, 5km und 10km. Ich lief über die 10km. Unteranderem war auch mein Vereinskamerad Nils Gloger da und die LG Buchsbaum für die ich bei Volksläufen oft starte. Die 10km gewann mit neuem Streckenrekord Abdou Oukioud, 32:38min vom OSC Berlin. Zweiter wurde Daniel Naumann (34:46min) von der LG Buchsbaum. Auf dem dritten Platz kam Nils Gloger(35:48min). Ich lief die gesamte Strecke mit ihm zusammen, doch ca. 1km vor dem Ziel konnte er sich ein Stück absetzen, sodass ich 4. wurde. Trotzdem war ich sehr zufrieden, da ich mit 35:58min eine neue Bestzeit gelaufen bin. Mein Bruder Philipp wurde über die 5km auch Vierter mit einer Zeit von 19:52min.
>> Bericht und Fotos: LG Buchsbaum
Am 01. Januar 2009 nahm ich dann am Neujahrslauf in Beeskow teil. Den Neujahrslauf organisieren wir seit 5 Jahren selber. Der Strecke war ca. 2,8 km lang und es kann jeder mitmachen, der möchte. Ob Läufer, Walker oder Nordic Walker. Einige fuhren sogar mit dem Fahrrad nebenher. Ich gewann den Lauf zusammen mit meinem Bruder in einer Zeit von 9:36. Als Belohnung, für alle die sich am Neujahrsmorgen aus den Betten gequält hatten gab es Pfannkuchen von der Bäckerei Schulze aus Tauche.
>> Bericht: MOZ (pdf)
Am 3. Januar ging es dann nach Berlin-Pankow zum 28. Berliner-Pfannkuchenlauf. Hier betrug die Strecke 6,5km. Auch heute startete ich für Die LG Buchsbaum, welche die ersten 8 Plätze in der Gesamtwertung und die ersten 2 in der Teamwertung belegte. Ich wurde zusammen mit Nils Gloger 2. in der Einzelwertung, mit einer Zeit von 22:46min und auch zweiter mit meiner Mannschaft in der Teamwertung.
>> Bericht und Fotos: LG Buchsbaum