28. Dezember 2011
Trainingslager Dullstroom, Südafrika vom 17. Januar bis 3. Februar 2012
Im Januar werde ich zum ersten Mal ins Trainingslager nach Südafrika fliegen. Dabei ist fast die gesamte männliche Männernationalmannschaft im Gehen. Los gehts am 17. Januar mit Turkish Airlines mit Zwischenstopp in Istanbul.
» moz.de - "Erstmals Trainingslager in Südafrika" (28. Dezember 2011)
27. Dezember 2011
DLV-Jahrbuch 2011 erstmals als E-Book
leichtathletik.de - Über 50 Jahre ist das DLV-Jahrbuch jeweils als gedruckte Dokumentation am Ende des Jahres erschienen. In diesem Jahr wird der Jahresrückblick 2011 erstmals als kostenloses E-Book auf www.leichtathletik.de publiziert.
Hier ein kleiner Auschnitt zur U20-EM in Tallinn:
Ähnlich zielstrebig geht Hagen Pohle seinen Weg. Gehen ist auch das richtige Stichwort: In Tallinn war der Potsdamer über 10000 Meter mit seiner Zeit von 40:43,73 Minuten ebenso wenig zu gefährden wie zwei Jahre vorher bei der U18-WM. Er schüttelte Gegner für Gegner ab, bis keiner mehr übrig war.
27. Dezember 2011
Sportlerwahl des Jahres 2011 im Landkreis Oder-Spree
Bis zum 5. Februar können die Leser der Märkischen Oderzeitung für ihre Athleten zur Sportlerwahl des Kreises stimmen. Die MOZ stellt in loser Folge alle 36 Kandidaten vor. Heute: Leichtathlet
Hagen Pohle aus Beeskow, U-20-Europameister im Bahngehen über 10000 Meter. ...mehr
15. Dezember 2011
04. Dezember 2011 - 3. Nikolauslauf in Michendorf
Am 4. Dezember fand in Michendorf bei Potsdam wieder der Nikolauslauf statt. Zwei Tage vor ihrem eigentlichen Arbeitstag suchten sie den Schnellsten unter sich. Dabei kann man zwischen 2,5km, 5km und 10km wählen. Die Runde hat dabei eine Länge von 2,5km. Das Wetter war in diesem Jahr ganz in Ordnung. Vor dem Start nieselte es noch leicht, aber pünktlich zum Start hörte es auf und bestes Laufwetter war angesagt. Laufen muss man in einem Nikolauslaufkostüm, welches mindestens aus einer Mütze und einem Mantel bestehen muss. In diesem Jahr konnte ich meinen titel allerdings nicht verteidigen. Gewonnen hat mit neuem Streckenrekord Hagen Brosius vom SCC Berlin in 32:36min. Ich ging vom Start weg an Position 2.. Gefolgt wurde ich anfangs noch von Jens Killat vom Caputher SV. Doch noch in der ersten Runde konnte ich mich von ihm absetzen. Da ich sicher auf 2 lief, nahm ich in Runde 2 und 3 etwas das Tempo raus, um dann in der letzten Runde nochmal ordentlich Druck zu machen. So kam ich als 2. im Nikolauskostüm mit neuer persönlicher Bestleistung von 35:08min ins Ziel. Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Bis zum nächsten Jahr.
mehr unter lc-michendorf.de
24. November 2011
Ab heute könnt ihr die Leichtathleten des Jahres 2011 wählen. Insgesamt könnt ihr 4 Stimmen abgeben. Jeweils eine Stimme für die beste Leichathletin und den besten Leichathleten, sowie jeweils
eine Stimme für die beste Leichathletin und den besten Leichtathleten im Jugendbereich.
Als einziger Geher stehe ich im Jugendbereich zur Wahl. Mit meinem U20-Europameistertitel dieses Jahr über die 10000m in Tallinn kann ich zwar einiges vorzuzeigen. Doch auch die "Kokurrenz", wie
Varg Königsmark, Marcel Fehr, Gregor Trabor, hatten dieses Jahr eine starke Saison. Über jede Stimme für mich würde ich mich sehr freuen! Zur Abstimmung gelangt ihr hier:
» leichtathletik.de - "Wählen Sie Ihre Leichtathleten des Jahres!" (23.11.2011)
19. November 2011
Fotos / Videos - Bilder vom Geherpokal-Abschluss, Erfurt
15. November
12. November 2011 - Erfurter Hallengehen (Geherpokal-Abschluss), Erfurt
Am Samstag fand in der Landeshauptstadt Thüringens Erfurt der letzte Wettkampf der Deutschland-Liga und die Geherpokal-Revanche statt. Ich fuhr mit meiner Familie schon am Freitag nach Erfurt. Doch sichteten wir kurz die schöne Altstadt und aßen gemütlich zu Abend. Die Stadt Erfurt ist auf jeden Fall, schon wegen ihres Domes, eine Reise wert. ...mehr
06. November 2011
Neues Webdesign
Seit Oktober gab es zwei große Veränderungen bei mir. Zum einem habe ich meine Ausbildung zum Polizeimeisteranwärter bei der Spitzensportförderung der Bundespolizei begonnen, zum Anderem habe ich mich von meiner Trainerin Manja Berger verabschiedet und werde nun von Ronald Weigel trainiert. Diesen neuen Abschnitt wollte ich auch auf meiner Seite wiederspiegeln und habe mich dafür entschieden ein neues Design zu wählen. Ich hoffe es gefällt euch.
15. Oktober 2010
Bilder / Videos - 5. Schlaubetal Marathon, Eisenhüttenstadt
Bilder vom heutigen 5. Schlaubetal Marathon in Eisenhüttenstadt. Dort konnte ich mir nun zum fünften Mal den Sieg über die 10km-Distanz sichern. Bei bestem Laufwetter gingen ungefähr 300 LäuferInnen an den Start über den 1/4-, 1/2- und Marathon. Da die letzten 2 Wochen bei mir Ruhe war (bisschen Radfahren, Skaten, Spielen) ging ich wieder über die kurze Strecke an den Start. Ich hatte hier schon die ersten 4 Ausgaben gewinnen können. Es ist aber immer wieder starke Konkurrenz am Start. Die guten Läufer gehen aber doch auf die längere Strecke. Ich ging wieder vom Anfang weg an die Spitze, in diesem Jahr konnte ich mich aber schon auf dem flachen Stück am Anfang nach 1km absetzen. Das entscheidene Stück ist der ca. 2km lange Anstieg hoch nach Diehlo. Hier konnte ich noch einige Meter auf meine Verfolger gut machen, sodass ich danach etwas Tempo rausnehmen konnte. So konnte ich nach 38:52 min als Erster die Ziellinie vor Jens Geiger (40:09min) überqueren. Am Montag beginnt dann auch wieder das Training und somit die Saison 2012.
» MOZ - "Zoltan Senczyszyn nutzt Schwächephase" (17.10.2011)
» MOZ - "Vorjahressieger wieder am Start" (15.10.2011)
8. Oktober 2011
Trainerwechsel - Eine Ära geht zu Ende und eine Neue beginnt.
Mit dem Monat Oktober gibt es eine wichtige Änderung bei mir. Nach dem Wettkampf in Jüterbog kam es zu einem Trainerwechsel. Eine erfolgreiche Zeit liegt nun hinter mir. Betreut wurde ich den 4 Jahren, in denen ich nun schon beim Gehen bin, von der Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger. Sie entdeckte mich in Potsdam und ermöglichte mir damit eine äußerst erfolgreichen Weg. Zusammen mit ihr schaffte ich es schon im ersten Jahr zum Weltcup und sicherte mir auch meine ersten Meistertitel bei Deutschen Jugendmeisterschaften. Nun ging es rasant aufwärts. Der Höhepunkt war der Gewinn der U18-Weltmeisterschaft im Jahr 2009, nach nur 2 Jahren im Gehergeschäft. Danach kam erstmal eine schwierige Phase für mich, doch auch diese meisterte ich gut und Frau Berger fand immer wieder Trainingsmittel und Ideen um nicht nur mich aufzubauen und weiterzuentwickeln. Den krönenden Abschluss unserer Zusammenarbeit bildet der Titelgewinn bei der U20-EM inTallinn. Mit einer guten Aufbauarbeit mit Blick in die Zukunft wurde ich auch gut auf die nächsten Jahre vorbereitet. Nach diesen 4 Jahren stehen 12 Deutsche Meistertitel, 3 Deutsche B-Jugendrekorde, sowie der U18-WM-Titel und U20-EM-Titel auf meinem Konto. Und nicht nur die, sondern auch alle zukünftigen Erfolge habe ich Manja Berger zu verdanken.
Ich wünsche ihr deshalb auch alles Gute und hoffentlich viele neue Talente für den deutschen Gehsport.
Mit dem Wechsel in den Männerbereich wechsle ich nun zum Bundestrainer, ehemaligen Olympiamedaillengewinner und Weltmeister Ronald Weigel. Trainieren werde ich in seiner Trainingsgruppe mit Christopher Linke und Nils Gloger. Ich hoffe mit diesem Wechsel mich durch neue Trainingsreize und -ideen, sowie den starken Trainingspartnern noch weiterzuentwickeln und den Sprung in die Weltspitze zuschaffen.
7. Oktober 2011
7. Oktober 2011 - Vereidigung und Sportlerehrung, Kienbaum
In Kienbaum fand heute die Vereidigung der 10 neuen Polizeimeisteranwärter in der Spitzensportförderung der Bundespolizei statt. Unter diesen 10 war auch ich. Seit dem 1. September werden wir im Bundesleistungszentrum nun schon ausgebildet und wurden heute auch vereidigt. So legten wir den Schwur ab, "das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen". Neben der Vereidigung wurden aber auch 30 Medaillengewinner von Welt- und Europameisterschaften 2011 geehrt. Zu diesem Anlass fanden sich unter anderen auch der Präsident der Bundespolizeiakademie Bernd Brämer und der Abteilungsleiter Bundespolizei im BMI Franz-Josef Hammerl ein.
» MOZ - "Hagen Pohle bei der Bundespolizei vereidigt" (08.10.2011)
3. Oktober 2011
2. Oktober 2011 - Spreewaldpaddeltour
Das Wetter hat aktuell ja wieder was von Sommer. Die Sonne scheint und das Thermometer steigt auch über 20°C. So nutzten mein Bruder und ich gestern das tolle Wetter um uns mit unserem Faltboot auf den Weg in den Spreewald zubegeben. Dort machten wir die Fließe 3h lang ein wenig unsicher.
3. Oktober 2011
01. Oktober 2011 - 7. Internationales Fläminggehen, Jüterbog
In Jüterbog fand wieder am Wochenden vor dem Tag der Deutschen Einheit der traditionelle Geherwettkampf im Rund der Skatearena statt. Traditionell begab sich auch wieder eine kleine, aber feine Fraktion aus Potsdam auf dem Weg. Nach den Wettkämpfen in Gleina und Naumburg in den letzten beiden Wochen entschieden wir uns für eine kürzere Distanz von 3km. ...mehr
26. September 2011
24. September 2011 - 42. Internationales Straßengehen, Naumburg
Am Samstag wurde in Naumburg zum 42sten Male das Internationale Straßengehen im Rahmen der Naumburger Sporttage ausgetragen. In diesem Jahr war die internationale Beteilung besonders hoch und sportlich auch extrem wertvoll. Bei den Hauptwettkämpfen ging es über 50km, 30km für die Junioren und über 20km. ...mehr
» mz-web.de - "Elf Athleten buchen schon London-Ticket" (25.09.2011)
MDR aktuell vom 24.09.2011
25. September 2011
Fotos/Videos - DM II / 42. Internationales Straßengehen, Naumburg
Neue Bestzeit über die 20km gestern in Naumburg. 1:25:33h. Mehr dazu morgen! Bis dahin möchte ich euch einen Bericht über den Wettkampf von meinem Bruder empfehlen. Er schrieb ihn für das GEHER-TEAM Deutschland e.V..
» leichtathletik.de - "Melanie Seeger geht Olympianorm" (24.09.2011)
21. September 2011
Fotos / Videos - 29. Gleinaer Schleife, Gleina
19. September 2011
17. September 2011 - 29. Gleinaer Schleife, Gleina
Am Samstag fand in Gleina die 29. Gleinaer Schleife statt. Auch eine kleine Mannschaft des SC Potsdam war wieder mit am Start. Nach dem Abschluss der Saison und einer kurzen Ferienpause war dieser Wettkampf aber nicht direkt vorbereitet.
Für mich hat sich ja eh einiges geändert. Seit dem 1. September bin in Kienbaum bei der Bundespolizei Sportfördergruppe und absolviere hier meine Ausbildung im mittleren Dienst. Neben 10h Unterricht, bleibt da leider im ersten Ausbildungsmonat auch nur 1 Trainingseinheit am Tag. So stellte Gleina für mich einen kleinen Test da, um mein Leistungsniveau festzustellen. Schließlich will ich nächste Woche in Naumburg auch die 20km absolvieren. So ging ich in Gleina über 5km an den Start. Wir starteten mit den Gehern der 10 und 20 km zusammen, sodass doch etwas auf der Strecke los war. Nach 20:38 min kam ich als Erster ins Ziel. Damit bin ich ganz zufrieden, denn es ist schon unheimlich schwer, sich nach 10h Unterricht noch zu überwinden um zum Training zu gehen und allein seine Runden zu drehen. Der Wettkampf war auch sehr anstrengend und an diesem Tag hätte ich auch nicht mehr machen wollen. ...mehr auf geher-team.de
10. September 2011
Autogrammkarte 2011
Auf Grund meiner jüngsten Erfolge gibt es nun eine Autogrammkarte von mir. Das Design stammt von meinem Bruder Philipp und wurde in der Werbeagentur ja bitte!? gedruckt. Die finanzielle Unterstützung dafür kommt von Edwin Berger (Deutsche Vermögensberatung - Geschäftstelle Beeskow).
Um eine Autogrammkarte zu bekommen müsste ihr einfach nur einen ausreichend frankierten Rückumschlag an mich senden.
Hagen Pohle
Schützenstr. 24
15848 Beeskow
50-jähriges Jubiläum des SC Potsdam
Letzten Sonntag feierte mein Heimverein sein 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gab es ein großes Volksfest im Potsdamer Kirchsteigfeld. Dort gab es auch ein Fußballturnier, bei dem ich mit Trainingskameraden und meinem Bruder teilnahm. Leider gab es nur 3 Teams insgesamt. Wir wurden Zweiter.
Um 19:30 gab es dann ein 2-stündiges Puhdys-Konzert, welches mit einem schönen Feuerwerk änderte. Alles in allem eine sehr gut gelungene Jubiläumsfeier.
Urlaub in Schweden und Mallorca
Nach Jena hieß es für mich erstmal 2 Wochen Ruhe. In diese Zeit fielen auch 2 Auswärtsspiele der Eisbären Berlin im Rahmen der European Trophy. So plante ich also einen kurzen Urlaub (10.8.-14.8.) nach Schweden, bei dem ich auch diese Spiele besuchte. Begleitet hatte mich mein Bruder. Unser Quartier schlugen wir nach unserem Flug nach Stockholm und anschließender Fahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln in Göteborg im STF Gästehaus Mölnlycke/Wendelsberg auf. Von hier starteten wir unsere Erkundungstouren durch die schwedische Großstadt. Wir machten einige Stadtrundfahrten, das Maritiman Museum und einige andere Sehenswürdigkeiten. Göteborg ist sehr schön und der Aufenthalt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Eisbären verloren außerdem 6:0. Aber "wir sind nur zum feiern hier!", denn die Stimmung im Eisbären-Block war trotzdem gut. Am Samstag ging es dann weiter mit SEV und Zug nach Karlstad. Der SEV war super bequem mit Liegesesseln, sowas würde es in Deutschland nicht geben. Wir waren schon zeitig in Karlstad und so konnte ich noch kurz im Fluss baden gehen und mich von den warmen Temperaturen abkühlen. Das Spiel war heute schon besser, aber wieder ging das Spiel, wenn auch knapp verloren. Nun hatten wir einige Stunden in der Nacht zu verbringen, denn nach Stockholm sollte uns erst um 2:10 Uhr ein Bus bringen, der war auch ganz schön voll, aber wir haben einen guten Platz gefunden. So konnten wir dann noch in aller Frühe Stockholm besichtigen, ehe es wieder gen Deutschland ging. Der Schwedenurlaub hat viel Spaß gemacht und hat sich wirklich gelohnt. Die eigene Organisation war ein Erlebnis, vor allem weil alles (auch der ÖPNV) wie geplant geklappt hat.
Einen Tag später verließ ich das Land schon wieder in Richtung Mallorca. Hier verbrachte ich mit meinen Trainingskameraden Sara Haußmann, Charlotte Kobus und Nils Brembach noch einige erholsame Tage. Das Wetter war immer über 30°C und man konnte ordentlich Sonne tanken. Nun geht das Training in Potsdam wieder los und ab dem 1. September werde ich dann in Kienbaum bei der Bundespolizei zu finden sein.
08. August 2011
05. - 07. August 2011 - Deutsche Jugendmeisterschaften, Jena
Am vergangenen Wochenende fanden im Stadion des Drittligisten FC Carl-Zeiss Jena, im Ernst-Abbe Sportfeld, die Deutschen Jugendmeisterschaften der B- und A-Jugend statt. Das Gehen war in diesem Jahr noch mit von der Partie. Für mich stellte dieser Wettkampf 2 Wochen nach der U20-EM in Tallinn den Saisonabschluss dar. ...mehr
08. August 2011
Fotos/Videos - Deutsche Jugendmeisterschaften, Jena
Bilder und Videos von den Deutschen Jugendmeisterschaften sind nun online.
28. Juli 2011
Rückblick auf die U20-EM in Tallinn
Es war eine schöne Zeit in Tallinn. Eine ganze Woche verbrachten wir in der estnischen Hauptstadt. Laut Wetterbericht sollte es allerdings nicht besonders erfreulich werden, da wir in der Regenzeit da waren, doch es wurde alles anders. Wir wurden schon am Flughafen mit bestem Wetter empfangen - Tallinn zeigte sich von seiner besten Zeit. Und auch in den darauffolgenden Tagen wurde es nicht schlechter. So wurden an den ersten beiden Wettkampftagen sogar weit über 30°C gemessen. Auch Nachts ging das Quecksilber wahrscheinlich nie unter 20°C. Darauf musste man vorbereitet sein. Und möglichst viele Mineralien zu sich nehmen. ...mehr
23. Juli 2011
Bilder vom heutigen Wettkampf findet ihr hier:
http://hagen-pohle.blogspot.com/2011/07/bilder-vom-wettkampf.html
23.07.2011
21st European Athletics Junior Championships
Heute um 10:05 Uhr Ortszeit (bei uns 09:05 Uhr) gingen die Jungs über die 10000m Bahngehen an den Start. Gleich kurz nach dem Start setzte sich Hagen Pohle wieder an die Spitze. Die Taktik schien
wohl die Gleiche, wie in Brixen vor 2 Jahren, zu sein. Tempo machen und was wird, das wird. Bis ca. 5000m konnte Hagen sein schärfster Mitkonkurrent, Ihor Lyashchenko aus der Ukraine, wenigstens
noch knapp an seinen Fersen bleiben. Danach wurde der Abstand von Runde zu Runde größer. Nach 10000m, 40:43,73 und nicht ganz 30 Sekunden Vorsprung darf sich Hagen nun über eine Goldmedaille
freuen. Silber und Bronze gingen an Ihor Lyashchenko (41:10,43) und dem Spanier Luís Alberto Amezcua (41:34,13).
Selbst U18-Weltmeisterin im Gehen,Kate Veale aus Irland, sagte dazu: "Well done Hagen. Brilliant Performance! Knew you would do it."
Herzlichen Glückwunsch!
» leichtathletik.de - "U20-EM - Das deutsche Team am Vormittag" (23.07.2011)
19. Juli 2011
21st European Athletics Junior Championships
Für die U20-EM in Tallin, vom 21.-24. Juli, gibt es von mir wieder einen Blog, in dem ich versuche, möglichst aktuell vom Geschehen zu berichten.
http://hagen-pohle.blogspot.com/
09. Juli 2011
» moz.de - "Hagen Pohle für U-20-EM nominiert" (07.07.2011)
7. Juli 2011
7. Juli 2011 - 21st European Athletics Junior Championships, Tallinn/ Estland
Heute wurde endlich das Team für die U20-Europameisterschaft im estländischen Tallinn bekannt gegeben. Deutschland wird durch 85 Athleten vertreten sein. Darunter auch zwei Potsdamer Geher. Charlyne Czychy und Hagen Pohle wurden jeweils über 10000m Bahngehen nominiert. Am Sonntag (17. Juli 2011) geht es erst mal nach Frankfurt (Main). Einen Tag später steht die Weiterreise nach Tallinn an.
» leichtathletik.de - "Team für U20-EM in Tallinn nominiert" (7. Juli 2011)
27. Juni 2011
Fotos/Videos - Deutsche Juniorenmeisterschaften, Bremen
Wieder einige Bilder aus Bremen findet ihr ab heute auf meiner Seite. Vielen Dank an meine Mama für die Bilder.
26. Juni 2011
68. Deutsche Juniorenmeisterschaften, Bremen
Am diesigen Wochenende fanden die Deutschen Juniorenmeisterschaften in bremen statt. Für Hagen nochmal die letzte Möglichkeit sein Können zu zeigen und vor Allem auch sich nochmals für die baldige U20-EM in Tallinn zu motivieren. Und das klappte auch hervorragend. Mit einer neuen Bestzeit von 40:28,21 holte er sich den Juniorentitel vor dem Titelverteidiger Carl Dohmann und verbesserte auch gleich seine Bestzeit aus Brixen um über eine Minute. Marcel Lehmberg verpasste mit 42:58,99 leider wieder die vom DLV geforderte Nrom für Tallinn.
Bei den Juniorinnen ging Gold an Charlyne Czychy vor Christin Elß (beide SC Potsdam). Auch Charlyne verbesserte ihre Bestzeit um fast eine Minute auf 22:39,95 und zeigt eine gute Form für die U20-EM. Bronze ging an Charlotte Kobus (ebenfalls Potsdam - 24:51,81). ...mehr
Ergebnisse (.html) |
» leichtathletik.de - "Junioren-DM - Alle Entscheidungen vom Sonntag" (26.06.2011)
One-Man-Show von Hagen Pohle
Quelle: leichtathletik.tv
21. Juni 2011
Bei unserem heutigen Training hatten wir prominenten Besuch. Peter Frenkel, Olympiasieger 1972 in München über 20km Gehen, schaute mal bei unserem Training vorbei.
Peter Frenkel gehörte in den 60er und 70er zu den weltbesten Gehern. Er war Sportler der DDR und erreichte seine wohl größten sportlichen Erfolge 1972 in München und 4 Jahre später in Montréal, wo er Bronze gewann. Mehr Infos zu ihm findet ihr hier.
21. Juni 2011
Wie ich schon mehrmals berichtet habe, fahren wir regelmäßig zum Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) nach Leipzig. Bei einigen Wettkämpfen kommen Mitarbeiter des IAT's auch vorbei und machen AUfnahmen zur Technik während des Wettkampfes. So auch bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt. Hier seht ihr das Ergebnis:
12. Juni 2011
11. Juni 2011 - Deutsche Gehermeisterschaften, Erfurt
Weitere Infos und spannende Artikel über die Deutsche Gehermeisterschaft findet ihr hier, sowie:
» geher-team.de
» leichtathletik.de - "Sabine Krantz holt Titel mit WM-Norm" (11.06.2011)
» mdr.de - "DM-Titel an Krantz und Höhne" (11.06.2011)
11. Juni 2011
11. Juni 2011 - Deutsche Gehermeisterschaften, Erfurt
Am heutigen Samstag fanden in der Landeshauptstadt von Thüringen, Erfurt, die deutschen Gehermeisterschaften statt. Die Bedingungen waren heute eigentlich sehr gut. Nicht zu warm und immer wieder ein paar Schauer. Die Strecke war allerdings schon etwas anstrengend, vor allem der kleine Anstieg vor der 1. Wende. Sowohl bergauf, aber auch die bergab war sehr anstrengend für die Muskulatur. ...mehr
11. Juni 2011
11. Juni 2011 - Deutsche Gehermeisterschaften, Erfurt
Am Samstag fanden in Erfurt die deutsche Gehermeisterschaften. Wir Potsdamer machten uns am Freitag mit 2 Kleinbussen auf den Weg in die Landeshauptstadt Thüringens. Untergebracht waren wir in einem Hotel direkt in der schönen Altstadt von Erfurt. Allerdings konnte ich in der Nacht nicht wirklich gut schlafen. ...mehr
1. Juni 2011
1. Juni 2011 - 2. Geherabend des SV Halle, Halle (Saale)
Im Robert-Koch Stadion des SV Halle fand heute der 2. Geherabend des Vereins statt. Zu diesem Anlass machte sich auch eine kleine Delegation aus Potsdam auf den Weg und kamen mit sehr guten Ergebnissen wieder nach Hause. Nachdem es am Tag zuvor regnete und sich dadurch abkühlte waren in Halle perfekte Bedingungen zum Gehen....mehr
23. Mai 2010
Videos - 9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal
Impressionen von den Wettkämpfen...
22. Mai 2011
9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal
Auf der YouTube hat die European Athletic Association Interviews mit vielen Gehern, vom gestrigen Wettkampf online gestellt. Unter anderem auch mit den deutschen Gehern Melanie Seeger und Hagen Pohle. Alle Interviews findet ihr hier.
Videos von der European Athletic Association
Quelle: youtube.com
22. Mai 2011
9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal
Bilder von allen Wettkämpfen findet ihr nun auf meiner Seite. Viel Spaß beim Anschauen.
Hier noch ein paar Tipps für Artikel über den Wettkampf:
» leichtathletik.de - "Melanie Seeger Sechste beim Europacup"
(21.05.2011)
» european-athletics.org - "Nizhegorodov reigns supreme at the European Cup Race Walking" (21.05.2011)
21. Mai 2011
9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal
Die ersten Wettkämpfe sind beendet. Dabei schnitten die Deutschen sehr gut ab.
Um halb 8 machten sich die 50 km-Geher auf den 1km langen Rundkurs. Mit dabei der Potsdamer Christopher Linke, welcher sich mit dem 4. Platz und 3:52:55h die WM-Norm nun auch über 50 km sicherte. In das Rennen der 50er starteten die Junioren über 10 km. Das Rennen war lange offen und spannend, da das Rennen lange von einer 7-köpfigen Gruppe angeführt wurde. Am Ende sicherte sich der Ukrainer Ihor Lyashencko in 41:26 min. Ich erreichte in 41:36 min als Zweiter das Ziel und erhielt zusammen mit Marcel Lehmberg die Bronzemedaille im Team-Wettbewerb. Charlyne Czychy kam im Rennen der Juniorinnen als 11. ins Ziel mit 50:39 min.
» leichtathletik.de - "Christopher Linke erfüllt nächste WM-Norm" (21. Mai 2011)
Ergebnisse gibt es hier:
18.05.2011
9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal
Die Vorbeireitungen zum Wettkampf laufen schon. Schaut doch selbst:
Olhão 2011 |
14.05.2011
9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal
Es ist bald so weit. In einer Woche findet in Olhão/Portugal der 9th European Cup Race Walking statt. Jetzt gibt es auch die Meldelisten für die Wettkämpfe und einen vorrausblickenden Artikel auf der Seite der EAA.
» european-athletics.org - "Germany, Great Britain and Italy name strong squads for Olhão"
06. Mai 2010
Nominierung 9th European Cup Race Walking, Olhao/Portugal
Nun steht die deutsche Vertretung beim Europa-Cup in Portugal fest. Deutschland wird in diesem Jahr von einem relativ kleinem Team vertreten. So fahren insgesamt 7 Geher/-innen mit ihren Betreuern nach Olhao. Nur über die 10 km der Junioren steht eine deutsche Mannschaft mit Marcel Lehmberg (SCC Berlin) und Hagen Pohle (SC Potsdam) am Start. Diese können den dritten Platz vom letzten Europa-Cup in Metz 2009 möglicherweise verteidigen.
» leichtathletik.de - "DLV nominiert Team für Geher-Europacup" (05. Mai 2011)
11. April 2011
Fotos/Videos - Poděbrady EAA International Race Walking 2011, Poděbray/Tschechien
Bilder vom Wettkampf in Poděbrady
09.04.2011
Poděbrady EAA International Race Walking 2011, Poděbrady/Tschechien
Beim heutigen Wettkampf in Podêbrady holte sich Hagen über 10km den 1. Platz mit 42:13min.
Einen kurzen Artikel findet ihr auf geher-team.de, sowie in Kürze auch hier.
» leichtathletik.de - "Zwei deutsche Siege in Podebrady" (09.04.2011)
Bilder findet ihr auch auf der tschechischen Verbandsseite:
» atletika.cz - "Chodecké tituly z Poděbrad pro Pelantovou a Ketnera" (09.04.2011)
Ergebnisse (.html) |
3. April 2011 - Talentesichtung des DLV, Niederzissen
Am letzten Wochenende fand im Rheinländischen Niederzissen eine Talentesichtung im Gehen statt. Organisiert wurde das von Herrman Krischer, Trainer der Spvgg Burgbrohl, und der Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger. Begleitet wurde die Bundesnachwuchstrainerin vom Trainer des PSV Berlin Volker Umlauft sowie die Athleten Charlyne Czychy und Hagen Pohle.
Wir Potsdamer machten uns Freitag Mittag auf den Weg ins Brohltal. Nach knapp 6h wurden wir von Hermann Krischer empfangen. Danach ging es für Charlyne und mich zu unserer Gastfamilie, der Familie Gros. Hier wurden wir sehr freundlich empfangen und hatte zwei tolle Tage. Am Samstag war dann der große Sichtungstag. Das Wetter war super. Sonnig bei 25°C. Es kamen ca. 50 Interessierte, davon machten ungefähr die Hälfte die AThleten aus. Dabei war auch der Burgbrohler Bürgermeister Walter Schneider und der Vizepräsident Sport im Rheinland Klaus-Dieter Welker. Nach dessen Eröffnungsreden begann die Sichtung mit einem Vortrag der Bundestrainerin, warum man "Gehen" sollte und eine Einführung in die Technik. Danach erklärte der Kampfrichter Bernd-Michael Mertin noch einige Regel und den Athleten noch wertvolle Tipps. Doch nun sollte das gute Wetter genutzt werden. Deshalb ging es auf die Leichtathletikanlage um die Technik durch Geher-ABC zu erlernen oder verbessern. Es waren, glaube ich, für die meisten viele neue Übungen dabei, die sie vielleicht auch in ihr zukünftiges Aufwärmprogramm übernehmen können. Da das Techniktraining doch etwas länger dauerte, freuten sich alle noch mehr auf das Essen. Es gab Spaghetti Bolognese. Nach einer kurzen Verdauungspause ging es mit dem nächsten Vortrag weiter. Ich durfte mit dem Titel "Mein Weg zur U20-EM" über meine Entwicklung und meinen Wechsel vom Lauf zum Gehen berichten. Etwas verspätet starteten um kurz nach 15 Uhr die Wettkämpfe. Ich war als Zeitnehmer eingeteilt und hatte damit direkten Überblick über die Leistungen. (Ergebnisse bei geher-team.de) Die Sichtung wurde bei Kaffee und Kuchen, sowie einer Wettkampfauswertung, bei der die Sportler mit der besten Technik geehrt wurden, beendet. Am Abend waren wir dann noch mit unserer Gastfamilie bowlen. Am Sonntag hatten Charly und ich noch Training. 12km GA1- TW (Beginn bei 5:50/km - 10sec Steigerung alle 2km). Die Sportler der Spvgg Brugbrohl ließen sich die Chance nicht nehmen und trainierten mit uns mit. Allerdings durfte sie laufen so lange sie mithalten konnten. Dabei ist besonders Zoe Krischer hervorzuheben welche 8km mit uns mitlaufen konnte. Lucca Reuter lief die gesamte Strecke mit mir mit.
Das Wochenende hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es ist schön zu sehen, dass es noch guten Geher-Nachwuchs gibt und auch einige sich zum erstenmal am Gehen versucht haben. Vor allem die Gastfreundlichkeit hat mich sehr gefreut und die Zeit im Brohltal schnell vergehen lassen. Wir kommen gerne wieder.
03. April 2011
02. April 2011 - Talentesichtungstag-Gehen in Niederzissen
Am gestrigen Samstag hat der DLV zusammen mit der Spvgg Brugbrohl und der Bundesnachwuchstrainerin der Disziplin Gehen, Manja Berger, zu einem Talentesichtungstag gerufen. Auch ich war mit dabei.
Einen Bericht und Fotos von mir findet ihr auf geher-team.de.
28. März 2011
26. März 2011 - EAA Permit Meeting, Dudince/ Slowakei
Am Samstag fand in der Slowakei, im Kurort Dudince, zum nun 30.mal der Geher-Wettkampf -Dudince 50- statt. Dazu machten wir uns schon am Freitag auf den Weg. Zuerst ging es mit dem Flugzeug nach Budapest, wo wir dann abgeholt wurden. Am Samstag um halb 9 war der Start über 50km. Diesmal war über diese Distanz leider kein deutscher Starter dabei. Um 10 Uhr fiel der nächste Startschuss. Hier gingen über die 10 km auch Nils Brembach und Charlotte Kobus (beide SC Potsdam) an den Start. Vom Start weg setzten sich Patrik Spevak (Slowakei) und Ihor Puzanov (Ukraine) vom Feld ab. Sie machten auch den Sieg unter sich aus. Dabei gewann der Slowake (Jahrgang 1994) in 43:23 min vor dem Ukrainer (Jahrgang 1993), der sich in 43:28 min den 2. Platz sicherte. Nils begab sich gleich in die Verfolgergruppe um sich vom internationalen Feld in seinem ersten 10 km Wettkampf ziehen zu lassen. Am Ende sicherte er sich hinter Peter Tichy (Slowakei/ 44:50 min) den 4. Gesamtplatz in sehr guten 44:54 min. Bei Charlotte war es der 2. Wettkampf über diese Distanz, den sie mit 52:56 min auf Platz 6 beendete. Nachmittags kam dann Wind auf in Dudince. Also war es wieder Zeit, das der 20 km Wettkampf startet. (Immer pünktlich zum Start der 20 km wird es sehr windig) Charlyne Czychy, Carsten Schmidt und ich vertraten dabei die deutschen Farben. Carsten konnte dabei aufs Podium gehen. Er belegte in 1:24:39 min den 2. Platz. Für mich war es der erste Wettkampf über 20 km. Aufgrund dessen und aufgrund von Muskelproblemen am Ende des Trainingslagers auf Mallorca war ich etwas unsicher und ging etwas verhalten an. Dazu fand ich leider keine Gruppe mit der ich mitgehen konnte. Ich musste so mein eigenes Tempo finden und allein gegen den Wind kämpfen. Gegen Ende des Rennens wurde es anstrengender als gedacht. Vor allem in der letzten runde war ich dann völlig kraftlos. Mit dem erreichten 5. Platz und der Zeit von 1:29:50 h bin ich aber zufrieden. Auch für Charlyne Czychy war es ihr erster Wettkampf über 20 km. Sie belegte bei den frauen den 12. Platz in 1:41:48 h. Dabei erreichte sie genau wie ich die B-Kadernorm. Nils schaffte die C-Kadernorm.
27. März 2011
Fotos/Videos - EAA Permit Meeting, Dudince/Slowakei
26. März 2011
16. März 2011 - 30. EAA Permit Meeting, Dudince/Slowakei
Im slowakischen Dudince fand heute zum 30. mal das EAA-Geher Meeting statt. Dabei war auch wieder ein kleines deutsches Team, diesmal mit einigen Premieren. So absolvierten die Potsdamer Charlyne Czychy und Hagen Pohle zum ersten mal 20 km und Nils Brembach ging zum 1. mal über 10 km an den Start. Mit dabei über 10 km war noch Charlotte Kobus und Der Berliner Carsten Schmidt über 20 km. Früh um 10 Uhr starteten die Junioren über 10 km. Hier belegte Nils den 4. Gesamtplatz in 44:54 min und unterbot damit auch die C-Kadernorm. Charlotte Kobus belegte in 52:56 min Platz 6. Um 14 Uhr als auch der Wind wieder auffrischte (eigentlich wie immer in Dudince) durften sich die 20-er an den Start begeben. Hier belegte der Berliner Carsten Schmidt den 2. Platz in 1:24:39 min. Hagen Pohle wurde in 1:29:50 min Fünfter. Charlyne Czychy belegte mit 1:41:48 min den 12. Platz. Beide gingen somit B-Kader-Norm. ...mehr in Kürze
07. März 2011
05. März 2011 - U20-Hallenländerkampf, Hamburg
Am Samstag dem 5. März 2011 fand in Hamburg der U20-Hallenländerkampf statt. Am Start waren Mannschaften aus Italien, Frankreich und Deutschland, beim Winterwurfländerkampf war auch noch eine Mannschaft aus Spanien am Start. Beim Hallenländerkampf der U20 ist auch noch Gehen im Programm. Die Juniorinnen müssen dabei 3000 m absolvieren, die Junioren 5000 m. Dabei werden normalerweise die ersten beiden der DJHM für die Nationalmannschaft nominiert. So wurden Charlyne Czychy (SC Potsdam), Laura Schröter (LG Vogtland), Marcel Lehmberg (SCC Berlin) und Hagen Pohle (SC Potsdam) für die Gehwettkämpfe nominiert.
Bei der weiblichen Jugend feierte das deutsche Team (120) einen klaren Erfolg vor Frankreich (73) und Italien (71). Die männliche Jugend (91) setzte sich trotz verpatzter Schlussstaffel knapp gegen Frankreich (90) durch. Italien wurde Dritter (76). ...mehr
05.03.2011
Fotos - U20 Hallen-Länderkampf, Hamburg
01. März 2011
Fotos/Videos - DHM, Leipzig
26. Februar 2011
26. Februar 2011 - Deutsche Hallenmeisterschaften, Leipzig
Heute fanden in der Arena Leipzig die Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten statt. Am späten Vormittag waren auch die Geher dran. Über 5000 m der Männer gewann der Potsdamer Christopher Linke in 19:19,45 min vor Carsten Schmidt (SCC Berlin, 19:31,35 min). Die Bronzemedaille sicherte sich Nils Gloger (20:31,59 min). Die weiteren Plätze belegten Hagen Pohle (beide SC Potsdam/ 20:56,32min) und Steffen Borsch vom ASV Sangerhausen (21:03,02 min). Marcel Lehmberg wurde nachträglich leider noch disqualifizert.
Bei den Frauen konnte sich Sabine Krantz (TV Wattenscheid 01) in starken 12:18,12min den Meistertitel holen Dahinter kam ein Trio des SC Potsdam mit Melanie Seeger (12:31,43 min), Charlyne Czychy (13:05,76 min) und Christin Elß (13:06,45 min). ...mehr
20. Februar 2011
Fotos/Videos - DJHM, Leverkusen
Für die Bilder wollen wir uns ganz herzlich bedanken:
- Fotos vom Wettkampf der männlichen Jugend von Maxi Woelke und von der Siegerehrung von Herrn Brembach
- Fotos von der weiblichen Jugend von Hagen Pohle
Vielen Dank!
20. Februar 2011
19. Febuar 2011 - Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften, Leverkusen
An diesem Wochenende fanden die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Leverkusen statt. In diesem Jahr waren hoffentlich nicht zum letzten mal auch die Geher und Geherinnen noch mit dabei. Wir Potsdamer reisten schon am Freitag an. Nach ca. 6h Autofahrt sind wir in unserer Unterkunft in Köln angekommen. ...mehr
13. Februar 2011
Inforeihe über das Gehen auf geher-team.de
Auf der Internetseite des Förderverein Geher-Team Deutschland e.V. wird begann am 9. Februar 2011 eine Inforeihe über das Gehen. In Zusammenarbeit mit der Bundesnachwuchstrainerin, Manja Berger, wird alle 2 Wochen ein neues Thema behandelt. Dabei geht es unter anderem um Trainingsinhalte, Gehtechnik und Fehler, welche man beim Gehtraining machen kann.
Zur Inforeihe hier klicken.
13. Februar 2011
12. Februar 2011 - "Wahl zum LOS-Sportler des Jahres 2010"
Am gestrigen Samstag fand im Beeskower Schützenhaus die Auszeichnungsveranstaltung zum LOS-Sportler des Jahres 2010 statt. Gewählt wurden diese von den Lesern der Märkischen Oderzeitung. Gewonnen hat bei den Männern der Kegler René Hammermeister von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt vor Christian Zacharias (EFC Stahl, Fußball) und Ben Awe (BSG Stahl Eisenhüttenstadt, Ringen). Ich belegte mit 923 Stimmen den 4. Platz. Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die für mich stimmten. Bei den Frauen gewann Theresa Heger (1. KC 1927 Beeskow, Kegeln) vor Cassandra Steinkraus (BSG Stahl Eisenhüttenstadt, Turnen) und Beatrice Budras (SV Wellmitz, Kegeln). Die beste Mannschaft wurden die Fußballer von Astoria Rießen vor den Keglerinnen der SV Handwerk Kummersdorf und der Drachenbootmannschaft der Spree-Coyoten des BSG Pneumant Fürstenwalde.
13. Februar 2011
09. - 11. Februar 2011 - Leistungsdiagnostik, Leipzig
Vom 09. bis 11. Februar stand für einige Nachwuchsgeher wieder eine Leistungsdiagnostik im IAT Leipzig auf dem Plan. Dabei waren die C-Kader Mathis Ebbinghaus (TSV Zehlendorf 88), Charlyne Czychy und Ich (beide SC Potsdam), die D/C-Kaderathletin Laura Schröter (LG Vogtland), sowie einige Hoffnungsvolle Nachwuchsathleten, wie Nils Brembach und Maxi Wölcke vom SC Potsdam und Tobias Boll und Cindy Thümmler vom SV Halle. Am Mittwoch Nachmittag war Anreise. Die Zimmer waren im Gebäude des IAT, Essen gab es im auf der anderen Straßenseite liegendem Sportgymnasium Leipzig. Am Donnerstag hieß es früh Aufstehen, denn um 7 Uhr mussten wir zur ärztlichen Untersuchung. Im Anschluss dann schnell frühstücken ,denn um 9 Uhr begannen die Laufbandtests. Ich war dann um 10:30 Uhr dran. Zu absolvieren waren 4x3000m mit der Anfangsgeschwindigkeit von 3,2 m/s. Die letzte Stufe lag somit bei 3,8 m/s. Die Werter (Laktat, Herzfrequenz) waren besser als sonst, allerdings war ich doch danach ganz schön kaputt. Im Anschluss ging es zum Mittag. Für diejenigen, die am Vormittag noch nicht auf dem Laufband standen, begann dann um 14:00 Uhr die nächsten Tests. Für den Rest standen noch die restlichen ärtzlichen Tests an. Dabei stellte der Orthopäde fest, dass ich eine etwas erhöhte Temperatur hatte. Deshalb machte ich dann am Abschlusstag auch nicht mehr beim Mobilisationstest mit, denn die Blutwerte waren auch leicht verschoben. Nun hoffe ich auf möglichst schnelle Besserung und dass der Infekt nicht richtig ausbricht. Alle anderen mussten am Freitag noch aufs Laufband. Begonnen wurde bei 2,6 m/s. Alle 30 sec wird um 0,2 m/s gesteigert bis zum Abbruch. Dabei wird der VO2 max gemessen (maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit). Nach dem Test ging es dann nach Hause.
30. Januar - 04. Februar 2011 - Kaderlehrgang, Kienbaum
In der Ferienwoche fand im Sportleistungszentrum Kienbaum ein Kaderlehrgang der Geher statt. Mit dabei waren die C-Kader des SC Potsdam, Charlotte Kobus, Charlyne Czychy, Hagen Pohle, Marcel Lehmberg vom SCC Berlin und Mathis Ebbinghaus vom TSV Zehlendorf 88. Außerdem waren noch Romy Günther (D/C-Kader) und Nils Brembach (beide SC Potsdam) mit von der Partie. Anreise war am Sonntag zum Mittagessen, ehe es am Nachmittag auf die Runde zum GA1 ging. Am Montag ging es Vormittag in die Halle zum Tempotraining. Auf dem Plan standen 2000er. Am Nachmittag war ein lockeres Läufchen in den Wäldern um Kienbaum, sowie Stabi-Training angesagt. Nach dem Abendessen gab es noch ein kurzes Spiel mit einigen der Berliner Geh-Kader. Am Dienstag wurde wieder auf der Runde trainiert, denn es stand für alle eine lange Einheit an. Für mich hieß das 25km. In der Mittagspause kümmert sich Susanne Hentsch in der Physiotherapie um unser Wohl. Im Anschluss war etwas Erholung angesagt. 2km Schwimmen, Sauna und Whirlpool. Am Mittwoch war KB-Tag. Vormittag 10km Lauf, am Nachmittag Vorbereitung für den folgenden Tag. 10x200m. Donnerstag war nämlich wieder Tempo angesagt. Für einige wieder 2000er als Vorbereitung der Leistungsdiagnostik in Leipzig, für einige aber auch 8km GA2, bzw. 2x3000m GA2. Am Nachmittag ging es wieder durch die Wälder Kienbaums und danach in die Schwimmhalle. Als Abschluss nochmal eine lange Einheit. Aufgrund von Schneefalls und der daraus resultiere Glätte trainierten wir diesmal in der Halle. So waren bei einer Rundenlänge von 365m bis zu 68 Runden zu absolvieren. Das Trainingslager war sehr anstrengend, hat aber auch Spaß emacht. Außerdem gab es für einige durch "neue" Trainingspartner neue Anreize und gerade die langen Einheiten fielen teilweise etwas leichter. Nun dürften alle für die DJHM gut gewidmet sein.
22. Januar 2011
Umfrage zu den populärsten Sportlern des Kreises Oder-Spree 2010
Anlässlich der Umfrage zu den populärsten Sportlern des Kreises Oder-Spree für das Jahr 2010 stellt die Märkische Oderzeitung in loser Folge alle 36 Kandidaten vor. Heute: Geher Hagen Pohle aus Beeskow.
» moz.de - "Junger Athlet auf Weg nach oben" (22. Januar 2011)
15. Januar 2011
15. Januar 2011 - Berlin-Brandenburgische Meisterschaften, Potsdam
Am heutigen Samstag fanden in der Leichtathletikhalle in Potsdam die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften statt. Um 10:00 Uhr starteten die Geher der MJA und der Männer über 5000m. So machten sich 6 Geher auf die 25 Runden. Vom Start weg setzte ich mich an die Spitze des Feldes, gefolgt von Marcel Lehmberg (SCC Berlin). ...mehr
13. Januar 2011
15. Januar 2011 - Berlin-Brandenburgische Hallenmeisterschaften, Potsdam
Am Samstag finden in meiner Heimhalle in Potsdam die Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften statt. Um 10:00 Uhr starten alle männlichen Altersklassen über 5000m. Um 10:30 Uhr machen sich dann alle weiblichen Altersklassen auf den Weg 15 Runden (3000m) zu absolvieren. Leider sind die Spitzengeher des SCC Berlin und aus Potsdam im Trainingslager in Südafrika, so ist die Konkurrenz leider nicht besonders groß. Deshalb geht es um im Großen und Ganzen nur darum relativ locker eine gute Zeit zu gehen. ...mehr
» moz.de - "Hagen Pohle will den Landestitel" (13. Januar 2011)
11. Januar 2011
Fotos - 30. Pankower Pfannkuchenlauf, Berlin
08. Januar 2011
08. Januar 2011 - 30. Pankower Pfannkuchenlauf
Am heutigen Tag fand zum dreißigsten mal der Pfannkuchenlauf in Pankow am Kissingstadion statt. Die Strecke um das Stadiongelände herum war allerdings in diesem Jahr aufgrund der Witterungsbedingungen sehr schwer zu laufen. Die oberste Schicht war Schneematsch und einige Stellen waren noch vereist. So ließen sich heute natürlich keine Bestzeiten laufen und das Ziel war gesund die 6,3km zu überstehen. Beim Pfannkuchenlauf gibt es neben der Einzelwertung auch immer eine Mannschaftswertung. ...mehr
» Fotos
03. Januar 2011
Erster Bericht im Jahr 2011 - Silvesterlauf und Neujahrslauf
Der erste Bericht des Jahres behandelt das Thema der "Winterpause". Am 23. Dezember durften wir nach Hause fahren. Bis zum 2. Januar hatten wir eine kurze Pause, allerdings bekamen wir einen Trainingsplan um die Form zuhalten. Tradition bei mir ist die Teilnahme am Silvesterlauf in Grünau und beim Neujahrslauf in meiner Heimatstadt Beeskow. Das Training war aufgrund der Wetterbedingungen sehr anstrengend. Es lag entweder sehr viel Schnee oder es war sehr glatt. Beim Silvesterlauf in Grünau belegte ich den 4. Platz über 10km in 38:40min. Am Silvestertag taute es und ein Teil der Strecke, war deshalb sehr glatt. Ich bin trotzdem mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ergebnisse und ein Bericht sind unter hwrun.de zufinden. Am ersten Tag des Jahres fand der von uns organisierte Neujahrslauf statt. Die Strecke war auch in Beeskow etwas glatt, ließ sich aber trotzdem ganz gut laufen. Die 2,5km lange Strecke absolvierten mein Bruder und ich als schnellste. Danach gab es noch Pfannkuchen und Glühwein. Zeitungsbericht und Fotos zum Neujahrslauf.